Das Schuhtheater

Bis zur Schliessung des Schuhladens von Placid Maissen am 15. August 2020 waren wir…

eine Bühne mitten im Schuhladen – nun sind wir ein Tourneetheater…

… mit Dramen zum Lachen rund um den Schuh. Dies performten Schuhhändler Placid Maissen, Hanspeter Allenspach und Sabine Meisel 10 Jahre an der Langstrasse in Zürich. Nun gehen wir mit unserem Schuhtheater auf Tournee. Denn Schuhe, finden wir, sind eng mit Theater verbunden. Man denke nur, was beispielsweise der Auftritt eines roten Damenschuhs mit schwindelerregendem Absatz auf der Bühne des Lebens bewirken kann. – So hiess dann auch das erste aufgeführte Stück „Der rote Pumps“. Es folgten “Der Schuhleser”, “Der Schuhteufel”, “Die Schuhspanner” und der “Der Schuhkistenwahnsinn”. Die ersten drei Stücke waren Ein-Mann-Produktionen mit Placid Maissen unter der Regie von Hanspeter Allenspach. In den folgenden Stücken wurde zu zweit gespielt. Für die Produktion “Leben ist Schuh” konnten wir die Schauspielerin und Autorin Sabine Meisel gewinnen. Theaterabende in Placid Maissens Schuhladen waren ganz besondere Ereignisse – dies einesteils durch den Raum in mitten der Schuhe und andererseits durch das Publikum, das aus Kunden, Nachbarn, Freunden und zufällig vorbei kommenden Passanten und Nachtschwärmern bestand.
Wir freuen uns sehr, sie alle bei unseren Vorstellungen auf unserer Tournee, deren Daten wir sobald wie möglich hier publizieren, im Publikum wiederzusehen.